fbpx

FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, zögerst du nicht, uns zu kontaktieren!

Allgemeine Fragen

Ja, aufgrund unserer Logistik ist eine vorherige Buchung obligatorisch. Wir akzeptieren Last-Minute-Buchungen, aber wir können nicht garantieren, dass ein Platz verfügbar ist; daher empfehlen wir dringend, mindestens ein paar Tage im Voraus zu buchen. Jede Buchung wird von uns per E-Mail bestätigt und enthält alle wichtigen Informationen zu deinen Tour. Mit der Buchung erkennst unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen an.

Die Anforderungen für jede unserer Touren sind in der jeweiligen Aktivitätsbeschreibung aufgeführt. Es liegt in der Verantwortung des Teilnehmers, eine geeignete Aktivität zu wählen. Wenn unsicher bist, zögerst bitte nicht, uns anzurufen und zu besprechen, welche Aktivität für dich und deine Gruppe die richtige wäre!

Generell sind eine gute Gesundheit und grundlegende Schwimmkenntnisse für alle Teilnehmer erforderlich.

Nein, der Versicherungsschutz liegt in deiner Verantwortung. Wir gehen davon aus, dass du eine gültige Unfall- und Krankenversicherung hast, die im Bedarfsfall auch für Rettungskosten aufkommt. Wenn du eine Reiseversicherung hast, stellst bitte sicher, dass Canyoning in deiner Police abgedeckt ist.

Nach dem Beschluss der Schweizer Regierung können wir nun auch im Tessin Touren mit einer normalen Gruppengröße anbieten. 

Bitte bedenke, dass wir während die Touren das Tragen von Masken nicht empfehlen und nicht garantieren können, dass der Sicherheitsabstand von 1,5 m jederzeit eingehalten wird.

Canyoning

  • Geprüfter Schluchten-Führer
  • Frisch gewaschener 5mm Neoprenanzug mit Kapuze
  • Spezielle Adidas Canyoningschuhe
  • Petzl Canyoninggurt
  • Zertifizierter Bergsporthelm
Wir stellen alle notwendige Ausrüstung für den Canyon zur Verfügung, einschließlich Schuhe. Du musst deinen eigenen Badeanzug und Badetuch mitzubringen und vielleicht Synthetik- oder Merino-Sportunterwäsche, die unter deinem Neoprenanzug tragen kannst. Wir empfehlen, dass du Einweg-Kontaktlinsen mitbringen, wenn normalerweise eine Brille tragst. Natürlich ist es auch wichtig, persönliche Medikamente wie Asthmaspray, Epi-Pen oder Allergiemedikamente mitzubringen und Ihren Guide über Ihren Gesundheitszustand zu informieren.

Familien Canyoning und Beginner Canyoning Touren erfordern keine Vorkenntnisse, wir bringen dich alles vor Ort bei. In diesen Canyons gibt es in der Regel keine gefährlichen Wasserbewegungen, die höchste Abseilen ist weniger als 20m und der höchste Sprung ist 10m. Es gibt immer eine Möglichkeit zum Ablassen oder eine Sicherung im Falle einer Abseilen.

Fortgeschrittene Touren sind nur für fitte und sportliche Personen mit Abseil- und/oder Canyoningerfahrung und ohne Höhenangst geeignet.

Experten-Touren erfordern vorherige Canyoning-Erfahrung, schnelles und sicheres aktives Abseilen und dass du schon einmal mit uns Canyoning gemacht hast, oder du kannst ein Paket oder einen Kurs buchen, in dem wir deine Fähigkeiten aufbauen.

Ja. Für die Basistouren musst du kein starker Schwimmer sein, aber solltest mindestens 20 m ohne Hilfe schwimmen können und den Kopf unter Wasser zu halten.
Ja, wir machen einige Fotos während der Tour. Allerdings kannst gegen eine geringe Gebühr ein Fotopaket zu deiner Buchung hinzufügen und dann wird dein Guide dafür sorgen, dass jede Menge SUPER COOLER Fotos und Videos von dich haben (Normalweise zwischen 60-100 Fotos pro Ausflug). Für Anfänger- und Familientouren empfehlen wir, keine eigene Kamera mitzunehmen, damit du dich voll und ganz auf das Erlebnis und das, was du tust, konzentrieren kannst. Für die Fortgeschritten- und Expert-Touren kannst gerne deine Kamera oder Gopro mitzubringen, aber bitte verstehst , dass wir keine Verantwortung für die Sicherheit deiner Ausrüstung übernehmen.

Die Tessiner Schluchten sind zweifellos eine der schönsten Landschaften der Welt! Aber sie haben auch ihre Nachteile: die Tatsache, dass sie manchmal Engstellen aufweisen, bedeutet, dass die Sicherheit in der Schlucht sehr vom Wasserstand und seinen Einflussfaktoren abhängt: die Niederschlagsmenge, die Schneeschmelze, Staudammöffnungen usw. Die Sicherheit hat absoluten Vorrang. Manchmal ist es nur kurzfristig (1 bis 2 Tage) vor der Tour abzusehen, ob die Verhältnisse für die Tour geeignet sind. Sobald wir sicher sind, ob die Tour stattfinden kann oder nicht, geben wir die Information an dich weiter!

Solange wir in der Lage sind, die Sicherheit unserer Gäste zu gewährleisten, wird die Tour nicht abgesagt. Dies gilt insbesondere für Canyons mit hydroelektrischer Infrastruktur (Stauseen), wo das Regenwasser möglicherweise nie in den Canyon gelangt. Wenn die Tour abgesagt wird, bieten wir eine alternative Tour oder ein alternatives Datum an, oder wir stellen einen Gutschein aus, damit du ein anderes Mal kommen kannst.
de_CHDE_CH
Nach oben blättern

FAQ – FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

If you dont find an answer to your question, don’t hesitate to contact us!

General questions

Yes, due to our logistics, a prior booking is mandatory. We accept last-minute bookings, but we can’t guarantee that space will be available; therefore, we highly recommend booking at least a few days in advance. We’ll confirm every booking by email and include all important information about your tour. By booking you acknowledge our general terms and conditions.

The requirements for each of our trips are listed in the individual activity description. It is the responsibility of the participant to choose an appropriate activity. If you are unsure, please do not hesitate to call us and discuss which activity would be right for you and your group!

Generally speaking, good health and basic swimming ability are required for all participants.

No, insurance coverage is your responsibility. We assume that you have a valid accident and health insurance, which also covers for rescue costs in case needed. If you have travel insurance please ensure that canyoning is covered under your policy.

According to the decision of the Swiss government, we are now able to offer tours with a normal group size in Ticino. 

Please have it in mind that during the trips we don’t recommend wearing masks and cannot guarantee to keep the safety distance of 1,5 m at all times.

Canyoning

  • Certified guide
  • Freshly washed 5mm wetsuit with a hood
  • Adidas canyoning shoes
  • Petzl canyoning harness
  • Certified mountaineering helmet
We’ll provide all the necessary gear for the canyon, including shoes. You’ll need to bring your own swimsuit and bath towel, and perhaps synthetic or merino sports underwear to wear under your wetsuit if you get cold easily. We recommend that you bring disposable contact lenses if you normally wear glasses. Of course, it’s also important to bring any personal medications such as asthma spray, epi-pen, or allergy medication, and to notify your guide about your medical condition.

Discover canyoning and Beginner canyoning tours require no prior experience, we’ll teach you everything on the spot. In these canyons generally there are no dangerous water movements, the highest abseil is less than 20m and the highest jump is 10m. There is always possibility for lowering or a safety belay in case of an abseil.

Intermediate tours are suitable only for fit and sporty individuals with rappelling and/or canyoning experience, with no fear of heights.

Expert tours require previous canyoning experience, fast and safe active abseiling skills and having been canyoning with us in the past or you can book a package or course where we build up your skills.

Yes. For the basic trips you don’t have to be a strong swimmer, but you should be able to swim without help for 20m at least and be able to put your head underwater.
Yes, we take some pictures during the trip. However you can add a photo package to your booking for a small fee and then your guide will make sure to have loads of SUPER COOL photos and videos of you (usually between 60-100 photos per trip). For the Beginner, Discovery and Family tours we recommend not taking your own camera, so you could fully focus on the experience and what you are doing. For the Intermediate and Expert trips you are welcome to bring your camera or Gopro, but please understand that we don’t take responsibility for the safety of your equipment.

Ticino canyons are without a doubt one of the most beautiful landscapes in the world! But they also have their disadvantages: the fact that they sometimes have narrow places means that the safety in the gorge is very dependent on the water level and its influencing factors: the amount of precipitation, the snowmelt, dam openings, etc. Safety has absolute priority. Sometimes it is only possible to predict at short notice (1 to 2 days) before the tour whether the circumstances are suitable for the tour. As soon as we are sure whether the tour can take place or not, we will share the information with you!

As long as we are able to guarantee the safety of our guests, the tour will not be cancelled. This particularly applies to canyons with hydro-electric infrastructure (reservoirs) where rain water might never make it into the canyon. If the tour is cancelled, we will offer an alternative tour or date, or we will issue a voucher so you can come another time.
en_GBEN_GB
Scroll to Top